Wohlfühl-Rahmen für beste Lernbedingungen

Die Ergebnisse der KinderHelden-Zufriedenheitsbefragung überzeugen auf ganzer Linie.

Qualifiziertes 1:1-Mentoring macht Kinder stark für die Schule und das Leben. Das hat zuletzt auch unsere Wirksamkeitsstudie gezeigt Aber sind unsere Mentees, Mentoren² und Lehrkräfte auch wirklich zufrieden mit dem, was wir bei KinderHelden so treiben? Ja, sind sie!

Für unsere Arbeit haben wir bei der Zufriedenheitsbefragung von allen Teilnehmenden höchste Zustimmung erhalten. Lehrkräfte sehen das Mentoring als sinnvolle Bereicherung für die schulische und persönliche Entwicklung. Mentees haben Spaß bei den Treffen und empfinden diese als unterstützend für bessere Schulleistungen. Mentoren² fühlen sich im Tandem wohl und haben Freude an der gemeinsamen Arbeit. Die Weiterempfehlungsquote liegt bei nahe 100 Prozent.

Ganz offensichtlich gelingt es uns also, einen Wohlfühl-Rahmen mit sehr guten Lernbedingungen zu schaffen. Das macht uns richtig stolz. Denn es wird ganz deutlich: Durch die vertrauensvolle Beziehung im Tandem baut das Kind etwaige innere Barrieren gegen das Lernen und die Schule ab. Mit schulischen Erfolgen wachsen Selbstvertrauen und Motivation, die Negativ- wird in eine Aufwärtsspirale gewandelt.

Für uns ist das eine tolle Bestätigung unserer Arbeit und Ansporn, uns weiter jeden Tag für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit einzusetzen.



Spenden

'

Mitmachen

'