Sonnenschein, mutige Kletterer und Rätselhelden – Das KinderHelden Sommerfest in Stuttgart

Sonnenschein, mutige Kletterer und Rätselhelden – Das KinderHelden Sommerfest in Stuttgart

Pünktlich zum KinderHelden-Sommerfest am 2. Juni 2019 strahlte die Sonne für rund 80 KinderHelden über dem Aktivpark Bergheide in Bad-Cannstatt.

Bei den hochsommerlichen Temperaturen boten das Gemeinschaftserlebnis Sport (GES), die Klettertrainer des Aktivparks und unser Team ein buntes Programm für unsere KinderHelden-Tandems. Zunächst erkundeten die Tandems das Gelände und lernten sich gegenseitig kennen. Nach dem offiziellen Beginn des Festes  durch Ralph (KinderHelden) und Simon (GES) startete die Hälfte der Tandems mit den Klettertrainern in den Hochseilgarten. Gemeinsam meisterten sie dort Geschicklichkeits- und Vertrauensübungen und unterstützten sich gegenseitig. „Klar, kann Mohammad mit uns klettern, wenn seine Mentorin gerade nicht kann!“ ruft Kati Ihrer Mentorin Ebru zu. So bilden sich auch kleine Freundschaften unter den Kinder, die sich bisher noch nicht kennengelernt hatten. In der Zwischenzeit stärkte sich die zweite Gruppe mit Grillwürstchen, Grillkäse und leckeren mitgebrachten Salaten für deren Kletterrunde.

Nach dem Mittagessen starteten außerdem die vielen kleinen Sport-, Rätsel-, und Kreativstationen. Mit Hilfe eines Laufzettels sammelten die Tandems Punkte für jede geschaffte Herausforderung, wie Liegestütze, Drei-Bein-Fußball, ein Tandemgedicht schreiben oder den Kletteraufgaben im Hochseilgarten. Wer die meisten Punkte sammelte, konnte als Hauptgewinn einen Zauberkasten gewinnen.

Am Nachmittag erfrischten Wassermelonen alle KinderHelden und waren im Nu aufgegessen. Die Siegerehrung kürte am Ende den Kletter-, und  Rätselhelden und rundete das Sommerfest gebührend ab. Stolz und glücklich ging es für die Tandems daraufhin gemeinsam nach Hause. „ Das war bisher unser aller, aller schönstes Treffen“ meinte Alan am Ende zu seinem Mentor – was für ein großes Kompliment!

Dieses Kompliment möchten wir sehr gerne an das Gemeinschaftserlebnis Sport für die sehr gute und nun schon langjährige  Zusammenarbeit beim KinderHelden Sommerfest 2019 weitergeben – vielen Dank dafür!

Außerdem wurde das Fest von einem ehrenamtlichen Filmteam begleitet.  An dieser Stelle geht unser Dank an Lisa, Yannik, Felix und Lara. Wir freuen uns schon auf die bewegten Bilder.

Last but not least bedanken wir uns herzlich bei unseren Förderern für ihren Besuch an diesem herrlichen Sonntag. Wir durften vor Ort begrüßen:

  • Herrn Hans-Georg Köhl mit Gattin (Köhl graphic design)
  • Frau Leonie Trick (Vector Stiftung)
  • Frau Claudia Grimaldi (Stadt Stuttgart)

Die Veranstaltung konnte Dank der finanziellen Unterstützung der „Stuttgarter Nachrichten (Aktion Weihnachten e.V.)“ und von „Cents for help e.V. – Die gemeinsame Aktion von Mitarbeitern und Unternehmen der Bosch-Gruppe in Deutschland“ durchgeführt werden.