„Ich möchte Emir neue Perspektiven aufzeigen und ihn in seinen Stärken fördern.“

Mayank Manchanda, Vector Mitarbeiter und KinderHeld

Kinder brauchen Vorbilder, die ihnen zuhören, Anregungen geben und sie mit Freude unterstützen. Der Vector-Mitarbeiter Mayank Manchanda ist so ein Vorbild. Er fördert den 10-jährigen Emir, der auf die Wilhelmsschule in Wangen geht. Aber nicht mehr lange. Dank Mayanks Hilfe wird der zukünftige Fünftklässler zum Schuljahresbeginn auf das Gymnasium kommen. Eine Erfolgsgeschichte.

Der erste Schritt aufs Gymnasium

Mayank und Emir sind seit über eineinhalb Jahren im Tandem und ein eingespieltes Team. Ihre wöchentlichen Treffen sind abwechslungsreich und aktuell beschäftigt Emir besonders sein Schulwechsel auf das Gymnasium. Mayank konnte ihn besonders in den Fächern Mathematik und Englisch gut darauf vorbereiten. Doch nach der ersten Freude über die Empfehlung, bekam der Junge immer häufiger die Frage gestellt, was er denn gerne einmal werden möchte. Die Antwort überforderte Emir und er wandte sich mit seinem Problem an seinen KinderHelden Mayank. Der hatte auch nicht gleich die Musterlösung parat. Stattdessen riet er dem Schüler eine Woche lang sein Umfeld zu beobachten. Wo arbeiten Menschen in Emirs Alltag? Was sind das für Berufe? Außerdem erzählte er dem Jungen was er als Ingenieur bei Vector macht.

Ungewöhnliche Berufsberatung

Emir war gleich Feuer und Flamme für die hilfreichen und praktischen Anregungen seines Mentors. Bei ihrem nächsten Treffen sammeln sie Emirs Beobachtungen. Mayank und Emir stellen eine Liste mit unterschiedlichen Berufen zusammen – vom Bäcker bis zur Lehrkraft. Mayank erklärt Emir ausführlich, welche Voraussetzungen für welchen Beruf wichtig sind und Emir hält alle Informationen schriftlich fest. Der 10-jährige ist sichtlich erleichtert. Was er später beruflich machen möchte, weiß er zwar immer noch nicht, aber er hat viele Ideen und Möglichkeiten durch Mayank aufgezeigt bekommen. Und mit dem Übertritt auf das Gymnasium ist der erste Schritt für eine erfolgreiche Schullaufbahn schon einmal geschafft.

Mathematisches Denken verbindet

Was das indisch-türkische Tandem noch verbindet ist die gemeinsame Leidenschaft für mathematisch-naturwissenschaftliche Themen. Emir ist ziemlich fit in Mathe und Mayank erzählt schmunzelnd:“ Wir sind beides Menschen, die sehr analytisch an Themen herangehen. Das verbindet uns und hilft ungemein in der gemeinsamen Kommunikation. Bei unserem Ausflug in die Müllmonsterausstellung des Jungen Schlosses, war Emir voll bei der Sache. Gerade bei der Upcycling-Station vertiefte er sich in die Aufgabe, aus Resten ein Männchen zu bauen. Noch Wochen später hielt er sein Kunstwerk ganz stolz bei einem Online-Treffen in die Kamera. Das war ein super Nachmittag für uns beide!“

Aber auch Mayank profitiert von seinem Mentee: „Ich habe als Mentor von Emir gelernt, wie wichtig und schön es ist, die Welt durch Kinderaugen zu sehen. Und wie gut es mir tut, sich einmal in der Woche Zeit zu nehmen in eine andere Welt einzutauchen.“

Begleite ein Kind ein Stück auf seinem Lebensweg. Werde KinderHeld oder KinderHeldin!

Gerade Kinder, die wenig Unterstützung vom Elternhaus bekommen können oder noch nicht lange in Deutschland sind, freuen sich über „einen großen Freund“ oder eine „große Freundin”.

Sie möchten ebenfalls ein Kind begleiten, es stärken und ihm Zeit schenken? Dann erfahren Sie mehr über das Engagement bei KinderHelden auf unserer Mitmachen-Seite.



Spenden

'

Mitmachen

'