Filmszene eines Tandems

Warum Mentoring fast wie zaubern ist

Wer kann KinderHelden am besten erklären? Na klar, die Mentees. Seit Sommer sind sie Hauptdarstellende unseres Films.

„Kinder erklären KinderHelden“ – so lautet die Überschrift zu unserem neuen Film, der in einer Minute und vierzig Sekunden vermittelt, warum Mentoring etwas ganz Besonderes ist. Am Anfang stand die Idee, genau die sprechen zu lassen, um die es geht: unsere Mentees. Wenn sie von ihren persönlichen Erfahrungen berichten, wird greifbar, was Mentoring alles leisten kann.

Am Anfang stehen konkrete schulische Förderbedarfe, die Kooperationsschulen an uns melden: Mathe, Deutsch, Selbstvertrauen oder Lerntechniken. Aber wenn Lenny sagt: „Mit Lukas fühle ich mich neugierig“, dann lässt sich erahnen, wie viel mehr hinter der ungeteilten Aufmerksamkeit steht, die Mentor*innen jede Woche ihren Mentees schenken.

Mit dem Film wollen wir Menschen, die Mentoring bisher nicht kennen, eine Idee von den wunderbaren Verbindungen geben, die in den Tandems entstehen. Und ja, natürlich hoffen wir auch, damit noch mehr Menschen für ein Engagement bei KinderHelden zu begeistern!

Detaillierte Vorbereitung und viel Unterstützung

Für den Dreh haben wir im Vorfeld genau überlegt, welche Kinder sich vor der Kamera wohlfühlen könnten. Eine Vorbereitung gab es nicht. Im Gegenteil: Um möglichst spontane Reaktionen zu erhalten, kannten die Mentees die Fragen nicht, nur die Mentor*innen waren informiert. Genau die haben in den meisten Fällen den Dreh auch begleitet und „ihre“ Kinder interviewt. Dabei war deutlich zu spüren, dass in den Tandems großes Vertrauen herrscht. Und: Jede*r Mentee erhielt zwar die gleichen Fragen, die Antworten fielen dennoch sehr unterschiedlich aus. Das zeigt, wie individuell die Mentor*innen ihren Mentees begegnen.

Wer schon einmal vor einer Kamera stand, weiß: Das kostet Überwindung. Giulia, Lenny, Betül, Hamit, Bartek und Kari sind beim Dreh über sich hinausgewachsen und haben die positive Erfahrung, es geschafft zu haben, mit nach Hause genommen.

Für uns als KinderHelden-Team war der Dreh eine Bereicherung in vielerlei Hinsicht: Die Mannheim Business School hat uns kostenlos Räume zur Verfügung gestellt, Chris Speda hat den Film mit uns umgesetzt und mit seinem feinen Gespür eine Wohlfühlatmosphäre für alle Beteiligten geschaffen. Katrin aus unserem Team hat die Organisation übernommen, Verpflegung und Beschäftigung in den Drehpausen organisiert, genauso wie eine kleine personalisierte Dankeschön-Tüte, welche die Mentees am Ende mit nach Hause nehmen konnten.

Na, neugierig auf das Ergebnis? Den Film findest du auf YouTube oder direkt hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



Spenden

'

Mitmachen

'