KinderHelden im Viernheimer Kletterwald

KinderHelden-Tandems schwingen sich durch den Viernheimer Kletterwald

Die Strahlen der goldenen Herbstsonne fallen durch das dichte Blätterdach des Viernheimer Kletterwalds. Hoch droben zwischen den Baumkronen hört man Gelächter, begeisterte, aufgeregte Schreie; dazwischen das mechanische Surren von Sicherungen. Adrenalin liegt in der Luft an diesem 9. Oktober 2021. Es braucht eine große Portion Mut, sich auf die Hindernisparcours in solch luftiger Höhe zu wagen. Und Mut haben sie die rund 20 Tandems bestehend aus Mentoren und Mentees der KinderHelden, die an diesem Samstagnachmittag gemeinsam weit über die Grenzen ihrer Komfortzone hinauswachsen. Möglich gemacht hat dieses gemeinschaftliche Erlebnis das Weinheimer Unternehmen Syntax unterstützt vom KinderHelden Förderverein Rhein-Neckar e.V.

Durch sie konnten alle Teilnehmenden wundervolle Erfahrungen machen, an die sie sich sicherlich noch lange erinnern werden. So wagte sich die 10-jährige Luisa anfangs kaum an die Touren heran. Aber am Ende, nach einfühlsamer Unterstützung ihrer Mentorin, wurde sie zu einer mutigen Kletterin, die sich auch auf herausfordernde Klettertouren einlassen konnte: „Das Beste ist, dass ich das alles ganz alleine geschafft habe! Ich kann das alles, ganz alleine!“ Und auch der 12-jährige Abdullah blickt auf einen erfolgreichen Tag zurück und grinst über beide Ohren: „Am Anfang hatte ich so viel Angst, jetzt aber nicht mehr.“ In gewisser Weise ist das Erlebnis in der luftigen Höhe des Kletterwalds ähnlich wie das Leben auf fester Erde: Nicht immer ist es leicht; man trifft auf Hürden, die vielleicht erst zu groß erscheinen. Aber durch ein wenig Unterstützung durch einen Menschen, der an die eigene Kraft erinnert und Mut macht, schafft man es letztlich doch. Das Gefühl, ein Hindernis erfolgreich überwunden zu haben, beflügelt und bestärkt; macht Mut für neue Herausforderungen.

Das Abenteuer zwischen den Baumkronen rundete ein gemeinsames Ballspiel und eine prall gefüllte Goodie-Bag von Syntax ab, die zahlreiche wohlbedachte Überraschungen enthielt. Ein riesengroßes Dankeschön geht an die engagierten Unterstützer von Syntax Julia, Kate, Isabell und Andreas! Ein ebenso großes Dankeschön geht außerdem an Anita vom Förderverein KinderHelden Rhein-Neckar e.V.



Spenden

'

Mitmachen

'