KinderHelden-Tandems erkunden die Experimenta

Für 18 KinderHelden-Tandems ging es am 26. Oktober 2019 gut gelaunt zur Experimenta nach Heilbronn.

Nach der gemeinsamen Zugfahrt von Stuttgart nach Heilbronn startete der Ausflug im Science Dome, einer weltweit einzigartigen Kombination aus Planetarium und Theater mit einem 700 m2 großen Kuppelscreen. Die Tandems konnten dort eine spektakuläre 3D Reise über den Traum des Fliegens erleben und staunten nicht schlecht.

Im Anschluss ging es in die Entdeckerwelt, welche mit über 275 interaktiven Exponaten spannende wissenschaftliche Phänomene aus Wissenschaft und Technik erlebbar und begreifbar macht. Gerade das spielerische Erkunden der Exponate im Tandem war für jedes Tandem eine perfekte Gelegenheit das eigene Wissen und Geschick zu prüfen und gemeinsam Neues zu erkunden.

In den gläsernen Studios konnten die Tandem daraufhin selbst kreativ werden und unter anderem ein Fahrzeug basteln, einen eigenen Film produzieren, oder zusammen Musikstücke komponieren. All dies ganz dem Motto der Experimenta: Erleben schafft Wissen.

Die Experimenta bot den Tandems die Möglichkeit ganz individuell den eigenen Interessen nachzugehen und Neues gemeinsam auszubprobieren. Doch ein Highlight war ebenfalls der einzigartig große Tischkicker, an dem gleich 16 KinderHelden-Spieler zusammen kickern konnten. Beim Aufbruch zurück nach Stuttgart war die einhellige Meinung der Mentees, dass man doch hätte noch länger bleiben können, oder besser doch gleich am nächsten Tag zurück kommen solle.

Ein großes DANKESCHÖN geht an den Verein „Humane Welt e.V.“ und unsere Orga-Team Mitglieder Johannes, Juliane und Stefan,  die diesen tollen und einmaligen Ausflug ermöglicht haben und sich am Samstag vor Ort engagierten.



Spenden

'

Mitmachen

'