KinderHelden auf der Ehrenamtsmesse München

KinderHelden auf der FreiwilligenMesse in München

Seit zwei Jahren gibt es KinderHelden auch in München und dieses Jahr waren wir zum ersten Mal auf der Münchner FreiwilligenMesse. Die Messe mit dem Motto‚ “Couragiert gegen Armut. Engagiert wirkt!” war ein voller Erfolg. Über 5.000 Besucherinnen und Besucher informierten sich über die verschiedensten Möglichkeiten für ein freiwilliges Engagement. Unsere Münchner Mitarbeiterinnen Julia und Klara waren von 10 Uhr morgens bis 5 Uhr nachmittags laufend im Gespräch. Dabei wurden ganz viele brennende Fragen gestellt. Hier die Top 5 auf der FreiwilligenMesse München:

Welche Voraussetzungen muss ich für das ehrenamtliche Engagement mitbringen?

Um Mentor oder Mentorin bei KinderHelden zu werden, brauchst du keine pädagogischen Vorerfahrungen oder speziellen Vorkenntnisse. Deine Lebenserfahrung und dein Wissen reichen aus. Wir bereiten dich dann auf deine neue Rolle vor. Du solltest lediglich 2-3 Stunden pro Woche zur Verfügung haben und bereit sein dich für mindestens ein Jahr zu engagieren. Wichtig ist, dass du Freude am Umgang mit Kindern mitbringst!

Was ist wenn ich mal im Urlaub bin?

Das ist gar kein Problem. Du kannst deinen Mentee persönlich, aber auch digital treffen. Vielleicht rufst du ihn aus deinem Urlaub an, oder schreibst eine Postkarte. Eines unserer Tandems hat beispielsweise vor dem Urlaub der Mentorin in Ägypten über die Geschichte des Landes recherchiert und danach gemeinsam Fotos angeschaut.

Wie kann ich mich noch weiter informieren?

Einmal im Monat gibt es von uns eine Online-Infoveranstaltung, zu der du dich ganz einfach über unsere Webseite anmelden kannst.

Wie wählt ihr meinen Mentee für mich aus?

Wir stellen unsere Tandems passend und individuell zusammen. Anhand eines von der Lehrkraft erstellten Bildungsplanes kennen wir die Bedarfe an schulischer Unterstützung des Kindes und wissen, wobei du dem Kind helfen kannst. Wir achten auch sehr darauf, dass sich die unterschiedlichen Persönlichkeiten gut ergänzen.

Wie geht es jetzt nach der FreiwilligenMesse weiter?

Du kannst dich ganz einfach und schnell auf unserer Webseite bei uns anmelden. Danach wirst du zu einem digitalen Aufnahmegespräch durch eine unserer Mentoringberaterinnen eingeladen. In einem Einführungsworkshop wirst du auf deine neue Rolle als KinderHelden-Mentor*in vorbereitet. Wir benötigen dann noch ein paar Dokumente von dir, u.a. ein erweitertes Führungszeugnis, und dann bist du bereit deinen Mentee kennenzulernen. Wenn du unseren Aufnahmeprozess durchlaufen hast, kannst du deinen Mentee kennenlernen. Die Tandemstarts sind nicht an das Schuljahr gebunden.

Auch an unseren anderen Standorten werden wir auf Messen zum Thema Ehrenamt vertreten sein, zum Beispiel am 2.4. auf der Activoli in Hamburg.

Wir freuen uns jetzt unsere neuen Münchner KinderHelden, die wir auf der Messe kennengelernt haben, in unserem Team begrüßen zu können!

Du möchtest auch dazu kommen? Wir wollen so viele Kinder wie möglich unterstützen und können in München und an allen weiteren Standorten immer und jederzeit neue Mentoren und Mentorinnen brauchen! Melde dich doch an und werde KinderHeld oder KinderHeldin!



Spenden

'

Mitmachen

'