MVV Wunschbaumaktion

Ein Blick hinter die Kulissen bei den MVV Weihnachtswichteln

Weihnachten wird ja besungen und gefeiert als eine stille und besinnliche Zeit. Das ist sie aber nicht für jeden! Für wen das sicherlich ganz und gar nicht zutrifft, sind die fleißigen Weihnachtswichtel der Mannheimer MVV Energie AG. Bereits im 11. Jahr erfüllen sie die Weihnachtswünsche von Kindern in der Region Rhein Neckar. Die Oberwichtelin Nadine Caccamo hat trotz ihrer wenigen Zeit inmitten aller weihnachtlichen Vorbereitungen Zeit für ein Interview gefunden! Herzlichen Dank!

KH: Liebe Frau Caccamo, die MVV Wunschbaum Aktion feiert dieses Jahr Jubiläum. Vor 10 Jahren wurde die Aktion zum 1.Mal durchgeführt und die Mitarbeiter der MVV erfüllen Kindern ihre sehnlichsten Weihnachtswünsche. Wie wurde diese Idee geboren?

Nadine Caccamo: Die Idee für diese MVV Wunschbaum Aktion ging aus unserem internen Team Ideenmanagement hervor. Dieses Team ist dafür da, um Anregungen, Impulse und Verbesserungen innerhalb des Unternehmens anzustoßen und umzusetzen. Die Idee der Wunschbaum Aktion hat derart stark gezogen, dass sie 2010 eingebracht und dann 2011 sogleich umgesetzt wurde. Ich bin seit nunmehr zwei Jahren oberster Weihnachtswichtel oder besser gesagt Weihnachtsfrau – in den letzten beiden Jahren hat die Aktion aufgrund der Corona Pandemie allerdings online stattfinden müssen.

KH: Wie funktioniert die MVV Wunschbaum Aktion genau? Wie laufen die Vorbereitungen ab?

Nadine Caccamo: Es ist so, dass wir über einzelne unserer Mitarbeiter persönlichen Kontakt zu verschiedenen sozialen Einrichtungen in Mannheim und Umgebung haben, die an der Wunschbaumaktion teilnehmen. Diese schreiben wir meist im Oktober/November an und schicken ihnen dann Wunschkarten und Buntstifte zu, damit die Kinder ihre Wünsche im Wert von bis zu 25 € aufschreiben und die Wunschkarten schön gestalten können. Diese erhalten wir dann ausgefüllt zurück und wenn nicht gerade Corona ist, gibt es bei uns im MVV-Hochhaus einen großen Christbaum, an dem all die Wünsche dann aufgehängt werden.

Unsere MitarbeiterInnen können sich dann eine Wunschkarte vom Baum pflücken und erfüllen dann den Wunsch, der auf der Karte steht. Die Geschenke werden besorgt und von den Kollegen eingesammelt. Am Ende der Aktion werden sie an die Institutionen übergeben, die diese dann an die Kinder weiterverteilen.

KH: Was an der Aktion berührt Sie? Welche Wünsche oder Geschenke sind Ihnen in Erinnerung geblieben?

Nadine Caccamo: Es ist einfach ein schönes, beglückendes Gefühl, diese Aktion zu betreuen. Es erdet mich selbst und macht deutlich, wie gut es uns im Allgemeinen geht. Gerade wenn man da Wünsche liest, wie eine Winterjacke oder eine Jogginghose, macht das demütig und dankbar. Und es ist einfach schön, die liebevoll gestalteten Wunschkarten zu lesen und zu sehen, wie schön die Kollegen die Geschenke an die Kinder verpacken. Es ist ein schönes Gefühl in einem Lagerraum voller, liebevoll und buntverpackter Geschenke zu stehen und diese dann an die Institutionen zu übergeben.

KH: Wie viele Wichtel arbeiten denn hinter den Kulissen daran, dass die Wünsche der Kinder auch in Erfüllung gehen?

Nadine Caccamo: Neben mir gibt es noch zwei weitere, sehr fleißige Wichtel, die mich mit Freude und Energie unterstützen.

KH: Nachdem Sie und all die anderen fleißigen MVV-Wichtel so viel dafür getan haben, damit Kinderwünsche in Erfüllung gehen, was ist Ihr eigener größter Weihnachtswunsch?

Nadine Caccamo: Ich wünsche mir zu Weihnachten Ruhe, etwas Erholung und einfach, dass wir Corona in den Griff bekommen, sodass man nicht mehr ängstlich auf Kontakte achten muss und man wieder mehr Vertrauen und Sicherheit im Umgang miteinander erfährt.



Spenden

'

Mitmachen

'