„Ich habe von Ferhat gelernt, die Welt mit anderen Augen zu sehen.“

Enes Dogan, Bosch Mitarbeiter und KinderHeld

Seit eineinhalb Jahren fördert der Bosch-Mitarbeiter Enes Dogan den 11-jährigen Ferhat aus Zuffenhausen als KinderHeld. Beide haben viele Gemeinsamkeiten: Sie interessieren sich für den Weltraum, Programmieren und sind supersportlich. Außerdem teilen sie den gleichen Humor und lachen viel. „Um ehrlich zu sein, hatte ich damit am wenigsten gerechnet“, schmunzelt der 28-jährige Projektmanager, der in einem Interview seine Erlebnisse und Erfahrungen im Tandem mit uns teilt.

Warum ist es für Dich wichtig sich zu engagieren?

Wenn man wie ich in einfachen Verhältnissen aufwächst, spürt man schnell, wie stark die Chancen-ungleichheit ausgeprägt ist. In meinem eigenen Leben spielten gute Vorbilder immer eine wichtige Rolle. Diese zu haben, ist aber keine Selbstverständlichkeit, und vielen Kindern fehlt dieses Glück.
Ich bin gerne Vorbild.

Wie bist Du auf KinderHelden aufmerksam geworden?

Ich bin über meinen Arbeitgeber Bosch auf KinderHelden aufmerksam geworden.

Wie sehen Eure Tandemtreffen aus?

Ferhats benötigte vor allem Unterstützung in Deutsch. Daher haben wir von Anfang an Lese- oder Leseverständnisübungen in unsere Treffen eingebaut. Zuerst haben wir sogar Bilderbücher mit kurzen Texten ausgeliehen, damit Ferhat mir deren Inhalt wiedergeben konnte. Dabei sammelte er erste Erfolgserlebnisse. Das Lesepensum haben wir dann gesteigert. Neben der schulischen Förderung möchte ich Ferhats Selbstvertrauen fördern. Auch gemeinsame Erlebnisse wie Ausflüge ins Planetarium, ins Naturkundemuseum oder zum Minigolfen machen stark und zudem Spaß. Mir und ihm.

Was waren Eure TOP 3 der schönsten Erlebnisse?

Platz 1: Das Workout

Das Versprechen an Ferhats Fitness zu arbeiten, habe ich im Outdoor-Sportpark wahrgemacht. Gemeinsam haben wir uns Übungen für ein Ganzkörper-Zirkeltraining überlegt und abwechselnd durchgeführt. Ferhat hat Disziplin und Kampfgeist bewiesen und zweimal hintereinander seine Bestzeit getoppt. Der Muskelkater am nächsten Tag war die Bestätigung, dass es ein gutes Workout war.

Platz 2: Der Computervirus

Ferhat zeigt mir regelmäßig Animationen, die er auf dem Laptop erstellt hat. Bei der Bosch „Coding Session for Kids“ haben wir dann die Programmiersprache „Scratch“ ausprobiert und uns endgültig mit dem Programmiervirus angesteckt. Dabei merkte ich schnell, dass Ferhat ein Talent für das Coden besitzt. Wir waren so vertieft in unsere Arbeit, dass wir die Schließzeit der Bücherei total vergessen haben.

Platz 3: Die Bastelchallenge

Ferhat liebt Basteln. Im KinderHelden-Campus habe ich mich schlau gemacht und tolle Bastelvorschläge entdeckt. Ferhat kam die Idee, ein Helden-Schwert aus Pappe zu konstruieren. Ihm waren wohl die selbstgefalteten Papiertannen im Buch nicht cool genug. Mit viel Fingerspitzengefühl haben wir dann aus einem Pappkarton ein echtes Designer-Schert hergestellt. Das Ergebnis lässt sich sehen – am liebsten hätte ich es selbst behalten!

Wie hat Ferhat sich verändert?

Schulisch hat Ferhat sich stark verbessert, vor allem in Deutsch. Seitdem wir in unsere wöchentlichen Treffen auch das Lesen eingebaut haben, liest er mehr und schreibt auch besser. Auch sein Selbstbewusstsein ist gestiegen, er traut sich mehr im Unterricht mitzumachen.

Welches Erlebnis war für Dich besonders ergreifend?

Es gab viele schöne Momente, die mich berührt haben. Eines davon war, als Ferhat mich nach seinem Schulwechsel gefragt hat, ob wir weiterhin unsere Treffen fortführen. Bis dahin war es mir nicht bewusst, wie sehr er sich jede Woche auf die Treffen freut und wie sehr ihm das Mentoring hilft. Auch für mich sind unsere Treffen zum wichtigen Bestandteil der Woche geworden.

Hat Dich die Arbeit als Mentor persönlich bereichert?

Ja, sie macht mich glücklich. Ich habe viel Spaß mit Ferhat und freue mich immer ihn zu sehen. Ich bin auch stolz auf seine Fortschritte und seine Entwicklung. Kurz: Er bereichert mein Leben mit seiner Neugier, spontanen Begeisterung und Sichtweise auf die Dinge.

Warum kannst Du Dein Ehrenamt weiterempfehlen?

Weil es Kinder wirksam fördert und gleichzeitig eine Möglichkeit ist, sich persönlich weiterzuentwickeln.

Sie möchten ebenfalls ein Kind begleiten, es stärken und ihm Zeit schenken? Dann erfahren Sie mehr über das Engagement bei KinderHelden auf unserer Mitmachen-Seite.



Spenden

'

Mitmachen

'