Dass wir uns kennengelernt haben, ist ein Geschenk!

Die 14-jährige Donesa freut sich: „Im Winter gehe ich am liebsten mit Anja Schlittschuhlaufen.“ Die 41-jährige Anja ist Donesas Mentorin. Vor vier Jahren haben sie sich an der Heusteigschule in Stuttgart kennengelernt. Damals ging Donesa in die Vorbereitungsklasse. Diese Klassen besuchen geflüchtete und ausgewanderte Kinder, die anfangs kaum Deutsch sprechen. „Ich konnte gar nicht gut Deutsch und Anja hat es mir beigebracht. Die Unterstützung von ihr hat mir echt geholfen!“ meint Donesa heute dankbar. Mittlerweile bereitet ihr die deutsche Sprache keine große Mühe mehr. Anja ist darüber richtig stolz.

Bei KinderHelden unterstützen ehrenamtliche Mentoren Grundschulkinder mit erschwerten Startbedingungen auf ihrem Weg in die weiterführende Schule. Anja und Donesa haben genau diesen Weg gemeistert. Donesa besucht heute erfolgreich die Schloss Realschule. Nicht nur sie profitiert von der Förderung, auch Anja sieht die wöchentlichen Treffen als Ausgleich zum Berufsleben. „Dass wir uns kennengelernt haben, ist ein Geschenk“, meint Anja. Beide strahlen sich an. Danach geht es wie jedes Jahr zur Schlittschuhbahn.



Spenden

'

Mitmachen

'
X
X