Cornelsen unterstützt KinderHelden mit Fördermaterialien

Es geht um Chancengleichheit, Bildungsgerechtigkeit und Integration für Kinder mit erschwerten Starbedingungen: KinderHelden vermittelt in solchen Fällen ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren, die in 1:1-Betreuung einem Kind als Lern-, Lese- und Freizeitbegleiter beistehen. Cornelsen unterstützt nun einen Modellversuch für 60 Kinder mit entsprechenden Fördermaterialien aus dem Verlagsportfolio.

„Wir bei Cornelsen finden die Arbeit von KinderHelden sehr unterstützenswert und sind deswegen froh, dass wir hier mit unseren Materialien – konkret Förderkarteien für Mathematik in der Grundschule – so zielgerichtet weiterhelfen können“, freut sich Redaktionsleiter Mario Birkenbach.  Und auch bei den KinderHelden selbst ist die Freude groß, wie Geschäftsführer Ralph Benz erklärt: „Das KinderHelden-Mathetraining setzt individuell da an wo das Kind steht und vermittelt Basiskompetenzen ohne Leistungsdruck und mit Spaß an der Sache. Das Training wurde mit ausgewiesenen Fachkräften aus der Praxis entwickelt und das Fördermaterial von Cornelsen unterstützt das Konzept in idealer Weise – sowohl analog als auch digital. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Wie gut das Konzept in der Praxis ankommt, zeigen die Reaktionen von Eltern und Schulkindern: „Luis freut sich immer sehr auf seine ‚Kevin Zeit‘. Die zwei verstehen sich super. Highlight war es, das Mathe-Experiment vorzustellen, das Kevin ihm gezeigt und erklärt hat.Mein Sohn hatte damit ein tolles Erfolgserlebnis, denn er hat die Note 1 dafür bekommen“, freut sich eine Mutter beispielsweise. Und kurz und knapp bringt es der 12-jährige Emad auf den Punkt: „Von 1-10 gefällt es mir 100. Ich finde einfach alles gut.“

Über Cornelsen

Der Cornelsen Verlag ist ein Unternehmen der Cornelsen Gruppe. Der Anbieter für Bildungsmedien engagiert sich dafür, Lernenden und Lehrenden bestmögliche Materialien an die Hand zu geben und ihnen ein komfortables, modernes und multimediales Arbeiten und Lernen zu ermöglichen. Franz Cornelsen gründete den Berliner Verlag 1946 mit dem Ziel, einen Beitrag zur internationalen Verständigung zu leisten. Heute zählt Cornelsen zu den führenden Verlagen für Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum. Das Verlagsprogramm umfasst über 23.000 Titel für alle Fächer, Schulformen und Bundesländer – von der frühkindlichen Bildung über Lehr- und Lernsysteme für die weiterführenden Schulen und die beruflichen Schulen bis hin zu Bildungsmedien für die Erwachsen- und die Berufsbildung.

Über KinderHelden

KinderHelden fördert als unabhängige, gemeinnützige und spendenfinanzierte Organisation Kinder mit erschwerten Startbedingungen. Das Mentoring-Programm stellt Kindern einen erwachsenen Mentor oder Mentorin zur Seite und vermittelt ihnen somit eine Art Patenschaft auf Zeit. Ehrenamtliche Mentoren schenken Kindern Zeit und Aufmerksamkeit, sie geben Anregungen und helfen ihnen, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. KinderHelden sorgt für den notwendigen professionellen Rahmen und unterstützt auf nachhaltige Weise Kinder in den Regionen Rhein-Neckar, Frankfurt/Rhein-Main, Stuttgart, Hamburg, Hannover und München.

Möchten auch Sie zu besseren Bildungschancen für Kinder und somit zu mehr Chancengleichheit beitragen? Dann werden auch Sie zum KinderHelden und begleiten Sie ein Kind auf seinem Bildungsweg. Jetzt mitmachen!



Spenden

'

Mitmachen

'