Talent hoch drei: Bosch-Talente engagieren sich für KinderHelden

Als zuverlässiger Partner fördert die Robert Bosch GmbH seit vielen Jahren KinderHelden. Unter anderem setzen sich im Rahmen des firmeninternen Talent Pool Programms angehende Führungskräfte und Fachexpert*innen mit großem Engagement für unsere gute Sache ein. In den vergangenen Jahren wurden viele gemeinsame Projekte für KinderHelden umgesetzt: eine große After-Work-Party für Bosch-Mitarbeitende als Charity-Event zugunsten von KinderHelden auf der Schillerhöhe, eine Stadtrallye für Tandems durch Stuttgart und viele weitere Veranstaltungsformate für Tandems und Ehrenamtliche.

Drei aus 2023 stellen wir euch gerne vor:

Standort: Stuttgart

14 Tandems erwartete am 27. Oktober ein erlebnisreicher Nachmittag. Ein History-Quiz in Form einer Schnitzeljagd führte unsere Mentoren² und ihre Mentees quer durchs Bosch-Archiv im Stuttgarter Wilhelmsbau. Hier bestaunten sie interessante Ausstellungsstücke und Erfindungen, die heute noch den Alltag bestimmen. Danach wurde es turbulent, denn unsere Tandems verwandelten sich in Fertigungsexpert*innen. Das Talent Pool-Team hatte dazu Produktionsstraßen aufgebaut, an denen sich im Wettbewerb zwei Gruppen „am laufenden Band“ messen durften. Ziel war es, in Teamarbeit so viele Werkstücke wie möglich zu produzieren. Ein großer Spaß für Klein und Groß. Der neunjährige Lehat schwärmte: „Ist krass. So viel Spaß habe ich schon lange nicht mehr gehabt.“

Standort: Feuerbach

Was eine Salzwasserzelle ist und was sie mit den Zukunftsthemen Wasserstoff und Brennstoffzelle zu tun hat, das erfuhren 14 Tandems am 10. November am Standort Feuerbach. An dem abwechslungsreichen Erlebnisnachmittag zeigte und erklärte das Talent Pool-Team Feuerbach viele kindgerechte Experimente. So staunten die Teilnehmenden nicht schlecht, als aus zwei Zitronen plötzlich Strom floss. Danach waren alle eingeladen, Future Cell Trucks zu bauen. Mit roten Backen, höchster Konzentration und den Tipps vom Profi entstanden fahrtüchtige Modelle, die selbstverständlich auch mit nach Hause genommen werden durften.

Standort: Renningen

Für die Mitarbeitenden, die sich in ihrer Freizeit als ehrenamtliche KinderHeldinnen und KinderHelden engagieren, organisierte das Talent Pool-Team der Zentrale am 15. November ein buntes Programm auf dem Campus des Forschungszentrums in Renningen. Ganz oben auf der Agenda standen spannende Einblicke in die Technologien von morgen. Der Vorsitzende der Geschäftsleitung des Zentralbereichs Forschung und Vorausentwicklung, Prof. Thomas Kropf, begrüßte alle Teilnehmenden in entspannter Atmosphäre und dankte für das beispielgebende Engagement. Das liebevoll zubereitete Essen bildete den perfekten Rahmen für einen zwanglosen Erfahrungsaustausch und das Knüpfen von Kontakten.

Ein dickes Dankeschön!

Liebe Bosch Talent Pool-Teams, 1000 Dank, dass ihr unseren kleinen und großen KinderHeldinnen und KinderHelden unvergesslichen Erlebnisse und Augenblicke schenkt. Ihr ermöglicht ihnen den „Blick über den Tellerrand“, der neugierig macht auf eine starke Zukunft starker Kinder und Jugendlicher.

Von Herzen DANKE an die Robert Bosch GmbH und die Bosch-Jugendhilfe, die diese wunderbare Zusammenarbeit ermöglichen und an alle beteiligten Führungskräfte von morgen. Danke für eure perfekte Organisation, Zeit und Energie. Danke, dass wir gemeinsam Talente wachsen lassen dürfen.

Gerade wird ein großes gemeinsames Projekt umgesetzt. Mehr dazu folgt bald…

Credits an den Fotografen Alexander Schmitt



Spenden

'

Mitmachen

'