Demokratie beginnt im Kleinen

Das Thema Demokratie 2026 bei KinderHelden

Demokratie ist 2026 ein besonders wichtiges Thema bei KinderHelden. Anlass dafür sind zwei Meilensteine: das neu entwickelte Demokratietraining für unsere Mentoren² – und die Auszeichnung durch PHINEO, die unser Engagement für wirkungsvolles gesellschaftliches Handeln bestätigt.

Wir sind überzeugt: Auch wenn Kinder bei den vielen Wahlen, die in diesem Jahr stattfinden, noch nicht teilnehmen dürfen, haben sie eine Stimme. Sie haben Meinungen, Fragen, Bedürfnisse und ein Recht darauf, gehört zu werden. Mit verschiedenen Ansätzen möchte KinderHelden daher Grundschulkinder darin stärken, ihre Stimme zu finden, Verantwortung zu übernehmen und Demokratie im Alltag zu erleben.

Demokratie erleben – nicht nur darüber sprechen

Im Mentoring bei KinderHelden werden zentrale gesellschaftliche Werte nicht nur erklärt, sondern vor allem gelebt. Kinder erfahren im Tandem, was Respekt, Mitbestimmung, Verlässlichkeit und Verantwortung bedeuten – durch ihren Mentor² als persönliches Rollenvorbild und durch die gemeinsam verbrachte Zeit. Trotz des Alters- und Erfahrungsunterschieds begegnet man sich auf Augenhöhe, was den Kindern unmissverständlich zeigt: Deine Meinung ist wichtig. Du darfst mitbestimmen. Ich interessiere mich dafür, was du denkst.

Nur so können Haltungen wachsen, und es entfaltet sich eine Wirkung, die sich im Alltag verankert. Mentoring stärkt dabei die persönlichen Kompetenzen der Kinder, ihr Selbstvertrauen und gibt Orientierung. Es trägt außerdem dazu bei, die Grundlagen für ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben zu erarbeiten und mit Optimismus in die Zukunft zu blicken – eine Fähigkeit, die nicht zu unterschätzen ist.

Demokratische Kompetenzen von klein auf stärken

Demokratisches Denken beginnt bestenfalls so früh wie möglich. „Die Demokratie braucht mündige Menschen, die informiert sind und selbstständig sowie verantwortungsbewusst handeln“, sagt Linn Schöllhorn, Geschäftsführerin von KinderHelden. „Mentoring hilft den Kindern, genau diese Fähigkeiten zu entwickeln und zu stärken. Aber auch die Ehrenamtlichen profitieren von der gemeinsamen Zeit mit ihrem Mentee: Sie wachsen an ihrer Aufgabe, lernen Vielfalt kennen und erleben, wie bereichernd das Miteinander sein kann. So gehen Kinder und Mentoren² gestärkt aus der Tandemzeit hervor. All das ist entscheidend für ein gutes Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft.“

Genau hier setzt KinderHelden an. Im Mentoring erhalten Kinder individuelle Begleitung, die ihnen hilft, Selbstvertrauen, Kommunikationsstärke, Empathie und Entscheidungsfähigkeit zu entwickeln. Dass auch die Mentoren² dabei eine Menge dazulernen können, ist ein wertvolles Extra.

Verantwortung übernehmen – im Kleinen wie im Großen

Demokratie zu stärken bedeutet, Verantwortung zu übernehmen – als Organisation und als Gesellschaft. Es heißt, hinzuschauen, sich einzubringen und dort aktiv zu werden, wo wir Verantwortung tragen können. Gerade dann, wenn Themen unbequem sind, dürfen wir nicht wegschauen. Dabei geht es explizit nicht darum, eine politische Richtung vorzugeben, sondern darum, sich der eigenen Rolle in der Demokratie bewusster zu werden.

Mit unserem neuen Demokratietraining und einem neuen Fokus auf dieses Thema will KinderHelden genau diese Haltung fördern – bei Kindern, Ehrenamtlichen und allen, die unsere Arbeit begleiten. Denn: Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit haben immer auch mit Demokratie zu tun.

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit

In der heutigen Zeit jetzt heißt es umso mehr: zusammenhalten. „Zurzeit erleben wir immer mehr, dass Demokratie leider keine Selbstverständlichkeit, sondern fast schon ein Luxus ist. Demokratie gibt jedem Einzelnen Freiheit und Sicherheit – sie funktioniert jedoch nur, wenn wir uns einbringen und bereit sind, Teil dieses Systems zu sein“, sagt Linn Schöllhorn. Für KinderHelden bedeutet das: Mentoring eröffnet jungen Menschen ganz konkret die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, sich einzubringen und unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Dieses Miteinander zu ermöglichen, ist ein zentraler Antrieb unserer täglichen Arbeit – und eine große Bereicherung für alle Beteiligten.

Mit dem neuen Demokratietraining und der PHINEO-Auszeichnung setzt KinderHelden ein klares Zeichen: Demokratie beginnt im Alltag – und wächst im persönlichen Miteinander, auch und vor allem im und durch Mentoring.

Du willst Demokratie stärken und Kinder auf ihrem Weg begleiten? Werde Mentor² bei KinderHelden und gestalte mit uns die Zukunft!



Spenden

'

Mitmachen

'